Zur goldenen Kugel feierte sein 250-jähriges Jubiläum

250-Jubilaeum-Freimaurer

Wegen der CORONA – Pandemie konnten geplante Feierlichkeiten zum 250-jährigen Jubiläum der Loge “Zur goldenen Kugel“ in 2020 nicht stattfinden. Immerhin erlaubte uns die Situation die Möglichkeit, das folgende Stiftungsfest in 2021 mit der Titulierung   “ 250 +1 “ feierlich begehen zu können.

In diesem Jahr nun ist noch etwas nachzuholen:
Ein festlicher Abendempfang auf dem Museumsschiff “Rickmer Rickmers“ am 15.10.2022 allerdings in Form einer >>geschlossenen Gesellschaft<<, da die Kapazitäten auf dem Schiff sehr bemessen sind. Allerdings möchten wir auch interessierten “Rickmer Rickmers“ – Besuchern etwas bieten: Eine kleine freimaurerische Ausstellung auf dem Museumsdeck (2. Deck des Schiffes) soll den Besuchern und Besucherinnen die frm. Thematik näherbringen; und zwar vom 12. Oktober bis zum 17. Oktober 2022 (einschl.).

Wir hoffen, damit der Öffentlichkeit die Thematik “Freimaurerei“ näher bringen zu können, sie ins “richtige Licht“ zu rücken und von Wirrnissen zu befreien, ohne sie allerdings entzaubern zu wollen; denn ein kleines bisschen Mystik und Geheimnis sei ihr gegönnt.

Der geplante Festabend auf dem Museumsschiff “Rickmer Rickmers“ wurde in den vergangenen 2 Jahren jeweils wegen der unklaren CORONA-Situation abgesagt und soll nun am 15.Oktober 2022 stattfinden.