Haus Zinnendorf in Hamburg

Haus Zinnendorf

Haus Zinnendorf

Im Jahre 1988 geschah etwas wirklich Großes und Einmaliges. Es wurde von der Großen Landesloge von Deutschland die „Zinnendorf-Stiftung “ gegründet und 1991 auf dem Gelände der Anscharhöhe in Hamburg errichtet.

Es ist kein Pflegeheim im herkömmlichen Sinne, sondern ein Heim für 25 schwerstpflegebedürftige junge Menschen. Jeder Bewohner hat ein eigenes Apartment mit eigenen Möbeln und persönlichen Dingen. Die 45 Pflegekräfte versorgen und betreuen die Bewohner liebevoll. Durch das Angebot des Kreativkreises wird versucht, die Selbständigkeit eines jeden Bewohners mit seinen Fähigkeiten zu erhalten. Es gibt im Haus Konzerte, Filmabende, das Sommerfest und Grillabende, Ausflüge und vieles mehr. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen hier so gut es geht.

Auf Neuwerk

Auf Neuwerk

Wir als Freimaurer haben nun die ehrenvolle Aufgabe durch Spenden dieses Heim zu unterstützen. Durch die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland ist im Namen aller Freimaurer etwas geschaffen worden, worauf der Freimaurer-Orden und die Stadt Hamburg stolz sein können.

Und ebenso stolz und zufrieden wäre unser Bruder Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf.

Mehr Informationen finden Sie unter

www.Zinnendorf-Stiftung.de

Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf war Feldmedicus im Siebenjährigen Krieg, königlich preußischer Militärarzt, Generalstabsmedicus im Bayrischen Erbfolgekrieg 1778/79 und Gründer der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Beeindruckt vom erschütternden Elend der Kriegsopfer ließ er das Berliner Kriegsinvalidenhaus erbauen (Quelle Freimaurerlexikon )