250-Jahr -Jubiläumsfeier

250-Jahr -Jubiläumsfeier auf dem Museumsschiff “RICKMER RICKMERS“ in Hamburg – Nachdem eingeschränkt durch die CORONA-Pandemie- die ehrwürdige Joh.-Loge “Zur goldenen Kugel“ von 1770 zu Hamburg im letzten Jahr eine würdige ‘Doppel‘ – Stiftungsfestarbeit (250/251) begehen konnte.

Pythagoras

Staatsform des Pythagoras

Wir “Deutschen“ feiern in diesen Tagen das 70-jährige Bestehen unseres Grundgesetzes und Verfassung.

Brüderlichkeit im Logenleben

Brüderlichkeit ist die Basis unseres Wirkens, ja man kann sagen: „Sie ist das Fundament unseres humanitären Tempelbaues.“ Warum sucht man die Aufnahme in eine Freimaurer-Loge?

Woche der Brüderlichkeit

Seit 1952 veranstalten die Gesellschaften für Christlich- Jüdische Zusammenarbeit im März eines jeden Jahres die Woche der Brüderlichkeit. In allen Teilen des Landes werden aus diesem Anlass Veranstaltungen durchgeführt.
 

Letzte Wünsche wagen…

Hier können schwerkranke Menschen einen Wunsch äussern, den sie sich selber nicht mehr erfüllen können, was sie gerne noch einmal sehen und erleben möchten, bevor sie die Reise in den ewigen Osten antreten.

Freimaurer

Wer sind sie? Was wollen sie? Was sind ihre Ziele?
„Wir sind eine Vereinigung, die es jedem einzelnen Mitglied ermöglicht, so an sich zu arbeiten, daß das daraus entstehende „Positivum“ auf andere Menschen ausstrahlt und auf sie wirkt in der Form, daß eben jene andere Menschen sich diesen „verbesserten“ Mitmenschen…

Aktuelle Themen

Aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte rund ums Thema der Johannis Loge „Zur goldenen Kugel“ und Freimaurerei.

Hamburger Serenaden Konzerte in den Mozartsälen

Hamburger Serenaden Konzerte ist eine neue Konzertveranstaltung in Hamburg und findet ausschließlich in den Mozartsälen im Logenhaus Moorweide statt, jeden Monat eine Veranstaltung immer am Sonntag um 17:00 Uhr. Die Entwicklung und Leitung dieser neuer Konzertreihe hat Frau Sabine Grofmeier, selbst eine sehr gute und weltweit bekannte Klarinettistin, wobei zu jeder Veranstaltung neue Künstler eingeladen […]

Was sind und wollen Freimaurer

Am 18. April fand ein Gästeabend mit mehreren Gästen unserer Loge im Logenhaus Moorweide statt. Durch die vielen guten Beiträge der anwesenden Brüder und Gäste wurde es ein sehr erfolgreicher Gästeabend.

Das Erfolgsgeheimnis der Freimaurerei

»DAMALS – Das Magazin für Geschichte« widmet den Schwerpunkt der Ausgabe 5/2012 der Freimaurerei und lässt dabei vor allem führende Freimaurer-Forscher zu Wort kommen. Ergebnis ist: Das Beste, was ich in letzter Zeit zum Thema in der Hand hatte! Beim Querlesen zeigt sich: Das Erfolgsgeheimnis der Freimaurerei war vor rund 300 Jahren ein nahrhaftes Produkt […]